Die Feuerwehr Donnersdorf braucht eure Hilfe!
Unsere auf Spenden basierende AED-Helfergruppe rückt jedes Jahr zu mehreren Reanimationen in der Gemeinde Donnersdorf sowie in den Ortsteilen Dampfach, Oberschwappach und Wohnau aus.
Um auch weiterhin schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, benötigen wir einen neuen AED (Automatisierter Externer Defibrillator).
Die hohen Kosten in Höhe von ca. 2.800 € können wir jedoch nicht allein stemmen. Daher bitten wir euch herzlich um eine finanzielle Unterstützung, um den Kauf des Defibrillators zu ermöglichen.
Spenden können per Überweisung getätigt werden oder bei den Auftritten der Theatergruppe Donnersdorf sowie bei unserem Bockbieranstich am 17.05.2025 in unsere Spendenbox eingeworfen werden.
Bankverbindung:
Freiwillige Feuerwehr Donnersdorf e. V.
IBAN: DE09 7936 2081 0003 7117 65
BIC: GENODEF1GZH
Verwendungszweck: AED
Jetzt schon vielen Dank an alle, die sich beteiligen!
Warum wird überhaupt ein neuer AED benötigt?
Die AED-Helfergruppe wird bei Reanimationen in unserem Einsatzgebiet zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert.
Dank der kurzen Anfahrtszeit unseres Teams kann die therapiefreie Zeit deutlich verkürzt und damit die Überlebenschance der Patienten erhöht werden.
Aufgrund einer landesweiten Umstellung der Defibrillatoren beim Rettungsdienst sind unsere aktuellen Klebeelektroden nicht mehr kompatibel mit deren Geräten.
Im Einsatz müssten unsere Elektroden daher entfernt und durch passende ersetzt werden – ein zeitaufwändiger und kritischer Schritt in einer Notfallsituation.
Um weiterhin schnell und optimal helfen zu können, sind wir gezwungen, einen neuen Defibrillator anzuschaffen.
Da dieser mit hohen Anschaffungskosten verbunden ist, sind wir auf Spenden angewiesen.