Liebe Einwohner*innen der Gemeinde Donnersdorf,

auch wenn wir uns hier sicher fühlen können wir Ereignisse, die den geordneten Alltag unserer Gesellschaft auf den Kopf stellen, nicht ausschließen. Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein.

Sollte es zu einer Katastrophe oder einem größeren Schadensereignis kommen ist folgendes wichtig:

Wie wird gewarnt?

Die unterschiedlichen Sirenensignale kurz erklärt.
  • Per Sirene
  • Per App:
    NINA und KATWARN können kostenlos im PlayStore oder dem AppStore heruntergeladen werden.
  • Per Lautsprecherdurchsagen durch die Freiwillige Feuerwehr

Was ist zu tun?

• Rundfunkgeräte einschalten und auf Sender Bayern 1 schalten (UKW: 98,3 Mhz, DAB+: Kanal 10A 209,936 Mhz)
  • Auf Lautsprecherdurchsagen achten
  • Handy kontrollieren

Wählen sie für Informationen (“Was ist passiert?”, “Wie lang dauert es bis der Strom wieder kommt?”, etc.) nicht den Notruf! Sie blockieren die Leitung für Notfälle.

Wo bekomme ich Hilfe?

Bei größeren Schadensereignissen, wie Stromausfall, Hochwasser, extreme Unwetter, werden die Feuerwehrhäuser der Gemeinde Donnersdorf besetzt sein. Diese sind:

Donnersdorf
Bachgasse 8
Kleinrheinfeld
Kleinrheinfeld 54
Traustadt
Alfred-Wendt-Straße 4a
Pusselsheim
An den Linden 19

Um Hilfegesuche abzugeben, Informationen zu erhalten oder bei Ausfall des Notrufs einen Notfall zu melden finden Sie sich an den oben genannten Adressen unserer Feuerwehr ein.

Wichtige Telefonnummern:

Feuerwehr / Rettungsdienst
112
110
Behördenrufnummer
115

Weitere Informationen zur Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen finden sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
www.bkk.bund.de
www.warnung-der-bevoelkerung.de/