Wenn jede Sekunde zählt..

Gerade bei uns in Donnersdorf sind wir auf den Rettungsdienst aus Gerolzhofen oder Haßfurt angewiesen.
Da dieser eine weite Strecke zurücklegen muss, tritt ab dem 01.01.2020 unsere AED-Helfergruppe ihren Dienst an. Dieses Team unterstützt den Rettungsdienst bei zeitkritischen Notfällen wie z.B. einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Nach einem Herzstillstand sinkt die Überlebenschance für einen Menschen ohne Reanimation pro Minute um 10%. Durch den Einsatz der AED Gruppe wird der therapiefreie Zeitraum, also die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, verkürzt.

Für diese Einsätze, die zusätzlich zu unseren Feuerwehreinsätzen aufkommen, haben sich 18 Kameraden ausbilden lassen.

Wir sind stolz darauf, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern diese Hilfe bieten können.

Unterstützung bei den Beschaffungen erhielten wir durch:

• cents for help e. V.,
  • VR-Bank Gerolzhofen,