Datum: 30. August 2024 um 18:37 Uhr
Alarmierungsart: Sirene, Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung
Einsatzort: Donnersdorf
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 8/6 , Mehrzweckfahrzeug
Weitere Kräfte: BRK – Rettungsdienst Gerolzhofen , Feuerwehr Dampfach , Feuerwehr Gerolzhofen , Feuerwehr Kleinrheinfeld , Feuerwehr Pusselsheim , Feuerwehr Steinsfeld , Notarzt

Einsatzbericht:

Am frühen Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Nachbarn wurden auf die ausgelösten Rauchmelder aufmerksam und wählten, da niemand die Tür öffnete, richtigerweise den Notruf. Auf der Alarmfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus, welcher nach Eintreffen vom erkundenden Gruppenführer den Befehl zum Öffnen der Tür erhielt. Parallel dazu lief der Wasseraufbau, um unser Löschfahrzeug mit zusätzlichem Wasser zu versorgen.

Nachdem der Atemschutztrupp in der Wohnung war, stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung durch angebranntes Essen verursacht wurde. Die Personensuche verlief negativ; es war niemand zu Hause. Nachdem der Herd ausgeschaltet und der Topf nach draußen gebracht worden war, wurde eine Abluftöffnung geschaffen und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Nach einer knappen Stunde konnten wir abrücken und unsere Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederherstellen.