Datum: 26. Januar 2026 um 16:45 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: Technische Hilfe 
Einsatzort: Staatsstraße 2275
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 8/6 , Mehrzweckfahrzeug 
Weitere Kräfte: Polizei , THW OV Gerolzhofen 


Einsatzbericht:

Aufgrund des starken Schneefalls kam es auf der Staatsstraße 2275 zwischen Donnersdorf und dem Zubringer zur A70 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. An den Steigungen blieben insgesamt rund 30 LKW liegen und konnten ihre Fahrt nicht fortsetzen.

Wir wurden von der Polizei zur Amtshilfe alarmiert. Das THW Gerolzhofen war vor Ort und zog einen LKW nach dem anderen aus der misslichen Lage. Wir übernahmen währenddessen die Verkehrsregelung und sperrten den betroffenen Streckenabschnitt, um zu verhindern, dass weitere PKW und LKW in den Gefahrenbereich bzw. den entstandenen Stau einfuhren.

Nachdem alle LKW ihre Fahrt wieder aufnehmen konnten und die Straße geräumt war, wurde der Einsatz nach etwa drei Stunden beendet.