Datum: 22. Juni 2023 um 18:17 Uhr
Alarmierungsart: Sirene, Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Donnersdorf
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 8/6 , Mehrzweckfahrzeug 
Weitere Kräfte: BRK – Bereitschaft Donnersdorf 


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einer brennenden Müllpresse im Gewerbegebiet Am Rödertor alarmiert.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Inhalt zum Teil mit Einreißhaken herausgezogen und mit einem speziellen Hohlstrahlrohr, welches Netzmittel beimischen kann, abgelöscht. Netzmittel verringert die Oberflächenspannung von Wasser und das Löschmittel kann dadurch besser in brennbare Stoffe eindringen. Des Weiteren führt es, trotz eines reduzierten Löschwasserverbrauchs, zu einem schnelleren Löscherfolg.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte uns noch ein örtliches Bauunternehmen mit einem Bagger, der das Brandgut ausbreitete und uns die Arbeit damit wesentlich erleichterte. Vielen Dank dafür!

Nach einer guten Stunde konnten wir in das Gerätehaus zurückkehren.