Datum: 29. März 2019 um 20:17 Uhr
Einsatzort: Donnersdorf
Weitere Kräfte: BRK – Bereitschaft Donnersdorf , BRK-Rettungsdienst Haßberge , Feuerwehr Dampfach , Feuerwehr Gerolzhofen , Feuerwehr Kleinrheinfeld , Feuerwehr Steinsfeld

Am gestrigen Abend wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung im Ortsbereich gerufen. Der Anrufer vermutete einen Kaminbrand.

Nach der Erkundung durch die Einsatzleitung bestätigte sich dies.

Auch wenn Schornsteine für eine hohe Hitzeentwicklung durch Rauchgase ausgelegt sind, besteht bei einem Schornsteinbrand, bei welchem Temperaturen von bis zu 1400°C erreicht werden, für das gesamte Gebäude eine erhöhte Brandgefahr.

Das Äußere des Kamins wurde von mehreren Atemschutztrupps im Haus abgesichert. Zusätzlich war die Drehleiter im Einsatz um das Objekt von außen zu schützen. Nachdem ein Kaminkehrer hinzugezogen wurde, konnte mit dem mitgebrachten Werkzeug das Brandgut entfernt werden.

Die fünf Bewohner und der Kaminkehrer wurden vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht.

Nach knapp 3 Std. war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 80 Hilfskräfte vor Ort.