Datum: 9. Juli 2021 um 8:28 Uhr
Einsatzart: Unwetter
Einsatzort: Oberschwappach/Donnersdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Pusselsheim , Feuerwehr Traustadt

Genau wie viele andere Feuerwehren in den Landkreisen Haßberge und Schweinfurt, waren auch wir im Unwetter-Einsatz.

Die erste Einsatzstelle befand sich in Oberschwappach. Hier trat der Bach, welcher durch einen Teil unserer Nachbargemeinde fließt, über die Ufer.

Kurze Zeit später wurden wir in unseren Ortsteil Falkenstein gerufen. Auch dort waren Keller und Straßen überflutet. Die Feuerwehren aus Pusselsheim und Traustadt unterstützten uns tatkräftig, sodass der Pegel glücklicherweise nach einiger Zeit sank.

Um ca. 14 Uhr wurden wir erneut von der ILS Schweinfurt alarmiert; diesmal nach Donnersdorf. Da die Einsatzstelle in Falkenstein unter Kontrolle war, konnte eines unserer Fahrzeuge den neuen “Auftrag” annehmen. In Donnersdorf waren ebenfalls große Flächen, in Bachnähe, überflutet und per Tauchpumpe wurde ein Anwesen über mehrere Stunden vor eindringenden Wasser geschützt.

Zwischenzeitlich unterstützte unser Mannschaftstransportwagen (MTW) noch mit dem Wassersauger an einer Einsatzstelle in Hundelshausen.