Datum: 23. Juli 2023 um 19:02 Uhr
Einsatzort: Dürrfeld
Weitere Kräfte: BRK – Bereitschaft Donnersdorf , Feuerwehr Dampfach , Feuerwehr Dürrfeld , Feuerwehr Kleinrheinfeld , Feuerwehr Pusselsheim , Feuerwehr Sulzheim

Wir wurden zu einem brennenden Mähdrescher an den Ortsrand von Dürrfeld gerufen.

Als ersteintreffendes Fahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern begannen wir umgehend mit der Brandbekämpfung per Schnellangriff. Danach wurde das Hohlstrahlrohr gegen unsere Netzmittelpistole getauscht, sodass das Wasser noch tiefer an eventuelle Brandstellen vordringen konnte. Da sich die Maschine auf einem Stoppelacker befand, entzündeten sich zudem noch ein paar Quadratmeter des Feldes. Auch diese wurden abgelöscht. Da unser mitgeführtes Löschwasser (600 Liter) schnell aufgebraucht war, mussten wir im Laufe des Einsatzes nach Dürrfeld fahren und dort unseren Wassertank füllen.

Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir konnten zur Einsatznachbereitung in das Gerätehaus zurückfahren.